Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Aus Rathaus wird Schuhmuseum – Umbau durch Civic Architects in Waalwijk

14.09.2022
Vor einigen Jahren erregte die teils spektakuläre Umwandlung eines Lokschuppens in eine Bücherei in Tilburg durch civic architects viel Aufmerksamkeit. Nur wenige Kilometer nördlich konnten die Amsterdamer Architekt*innen nun im einstigen Rathauskomplex von Waalwijk Räume für eine weitere Kultureinrichtung schaffen: Im Schoenenkwartier Museum soll aber, dem Namen zum Trotz, nicht nur die industrielle Vergangenheit der niederländischen Mittelstadt und ihre Bedeutung in der Schuhproduktion gewürdigt werden. Zugleich will man dort auch an der Zukunft der Fußbekleidung arbeiten. Das denkmalgeschützte Ensemble aus den 1930er-Jahren, das zum äußerst umfangreichen Schaffen des Architekten Alexander Kropholler gehört, kündet von einem Wohlstand, den die Region vor allem der Lederverarbeitung und Schuhfertigung zu verdanken hatte. In den vergangenen Dekaden büßte der Gewerbezweig allerdings seine Bedeutung ein. Da zudem die Gemeindeverwaltung das noch in den Achtzigerjahren erweiterte Gebäude zugunsten des nördlich gelegenen Neubaus aufgab, galt es alternative Nutzungen für das Ensemble zu finden – und zugleich die Mitte von Waalwijk wiederzubeleben. Die Ausstellungsräume des Museums, das…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST