Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Architektur macht Schule – Ausstellung zur Architekturvermittlung in Dresden

19.08.2019
Obwohl Architektur omnipräsent ist und das Alltagsleben prägt, ist das Thema in Schulen immer noch stark unterrepräsentiert. Um Kindern und Jugendlichen – den zukünftigen Architekt*innen, Politiker*innen und Bauunternehmer*innen – ein Verständnis für die bauliche und ästhetische Qualität ihrer Lebensumwelt zu vermitteln, wurde das Projekt „Architektur macht Schule“ ins Leben gerufen. Es soll insbesondere Jugendliche für Baukultur und Architektur sensibilisieren und sie dazu befähigen, kreativ und verantwortungsbewusst mit der gebauten Umwelt umzugehen. Nicht zuletzt soll das Projekt auch der Berufsorientierung dienen. Am Dienstag, den 20. August 2019 eröffnet im Dresdener Zentrum für Baukultur (ZfBK) eine Ausstellung, die Projekte der Architekturvermittlung in Sachsen zeigt. Präsentiert wird eine Reihe von Arbeiten, die Schüler*innen zusammen mit sächsischen Architekt*innen in den letzten zwei Jahren entwickelten. Unter anderem wurden Umnutzungsstrategien für leerstehende Gebäude erarbeitet, die Umgestaltung des eigenen Schulumfeldes geplant, sich mit innovativen Wohnkonzepten auseinandergesetzt und ein Bushäuschen entworfen. Die Stiftung Sächsischer Architekten, eine Stiftung der…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>