Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Architektur für den Menschen – Ausstellung zu Balkrishna Doshi im Architekturzentrum Wien

29.05.2020
Nach dem Vitra Design Museum in Weil am Rhein und der Pinakothek der Moderne in München, darf nun – um zwei Monate verspätet – auch das Architekturzentrum in Wien die Wanderausstellung zum einzigen indischen Pritzker-Preisträger für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Balkrishna Doshi gilt als zentraler Vertreter einer indischen Moderne, wobei er stets eine Verbindung zur traditionellen Bauweise findet und im Sinne der Nachhaltigkeit agiert. Seine Architektur ist sowohl durch seine indischen Wurzeln sowie seine westliche Bildung und seine Vorbilder Le Corbusier und Louis Kahn geprägt. Besonders seine Projekte im Bereich des kostengünstigen Wohnungsbaus und der Stadtplanung bleiben unvergessene Meilensteine, aber auch sein Engagement als Pädagoge ist herausragend. Die Schau „Balkrishna Doshi. Architektur für den Menschen“ zeigt einen umfassenden Gesamtüberblick seines Schaffens aus rund 60 Jahren und ist seit dem heutigen 29. Mai 2020 um 11 Uhr geöffnet. Am gesamten Pfingstwochenende von Freitag 29. Mai 2020 bis Montag 1. Juni 2020 gilt im Az W übrigens „Pay as you wish“. Ausstellung: 29. Mai bis 29. Juni 2020 Ort: Architekturzentrum Wien, Ausstellungshalle 2, Museumsplatz 1, 1070…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>