Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Arbeiten auf Augenhöhe – Fabrikerweiterung bei Göppingen von Neugebauer + Rösch

25.02.2020
Mit über 3.000 Mitarbeitern weltweit produziert die EMAG Gruppe Fertigungssysteme für Präzisionsmetallteile. Am Stammsitz des Unternehmens in Salach bei Göppingen hat das Stuttgarter Büro Neugebauer + Rösch bereits im Jahr 2003 ein Gebäude entworfen, das die Nutzung als Bürogebäude und Montagehalle kombiniert. Vor dem Hintergrund des globalen Wachstums des Konzerns wurde dort zusätzlicher Raum benötigt und der Bestandsbau in nur zwölf Monaten Bauzeit durch einen Anbau mit 10.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche erweitert. Der dreischiffige Neubau schließt im 90-Grad-Winkel an den Bestand an und setzt dessen architektonisches Konzept sowohl in der Außengestaltung als auch in der Aufteilung des Innenraums konsequent fort. Die neue Montagehalle des Werkzeugmaschinenherstellers ist folglich mit dem gleichen Trapezblech verkleidet, und auch die vorgehängte Aluminium-Glasfassade führt das Fassadenbild des Bestands fort. Im Innenraum wurde die im Industriebau eher seltene Kombination von Büroarbeitsplätzen und Fertigung beibehalten. Zu den Montagebereichen hin sind die Bürogeschosse dank vollflächiger Verglasung komplett offen gestaltet. Der hohe, hellweiß gestrichene Luftraum der…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina