Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Antoniterquartier in Köln – Neubaukomplex von trint + kreuder d.n.a

16.07.2020
In der Kölner Innenstadt direkt neben der spätgotischen Antoniterkirche und dem Weltstadthaus von Renzo Piano wurde in den letzten Jahren eine rund 3.300 Quadratmeter große Fläche mit einem sechsgeschossigen Neubauensemble geschlossen. Die Kirche bildet den Mittelpunkt der lokalen evangelischen Gemeinde und nach dem Dom das meistbesuchte Gotteshaus der Stadt. Das Projekt ist durchaus typisch für die präzisen Interventionen, mit denen im engen Kölner Stadtraum operiert wird. Nur einige hundert Meter entfernt wurde erst vor wenigen Wochen ein weiteres, allerdings etwas großmaßstäblicheres Vorhaben begonnen. Bereits 2013 entschloss sich die Gemeinde, das in der Vergangenheit recht divers bebaute Gelände – unter anderem gab es hier neben dem alten Gemeindezentrum einen kleinen Wohnturm, eine Kita und ein Café – neu zu denken. Direkt an einer der belebtesten Einkaufsstraßen der Altstadt sollte nicht nachverdichtet werden, sondern auch ein moderner Kirchplatz entstehen. 2015 lobten die Verantwortlichen einen Wettbewerb für die Realisierung eines neuen Ensembles samt „Citykirchenzentrum“ und Tiefgarage aus. Den Wettbewerb konnte das Kölner Büro trint + kreuder d.n.a mit greenbox…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina